Produktetour: SIWAKO, die Software für Gebäudemanagement und Arbeitssicherheit

SIWAKO ist eine überaus flexible und gut durchdachte Software für das Gebäudemanagement. Lernen Sie hier die einzigartigen Merkmale und Vorteile von SIWAKO kennen.

Was ist SIWAKO?

SIWAKO ist ein branchenneutrales Online-System, das ähnlich funktioniert wie Online-Banking. Das bedeutet, dass auf Ihren Servern und PC’s keinerlei Software installiert werden muss. Alles was Sie für die Nutzung von SIWAKO brauchen ist ein Internetzugang.

Damit sind Sie komplett ortsunabhängig bei der Bearbeitung und Pflege Ihrer Daten. Durch das günstige Lizenzmodell entfallen teure Auslagen für eine Software.

SIWAKO hat eine Rechteverwaltung mit Login und SSL-Verschlüsselung. Damit sind Ihre Daten geschützt. Das tägliche Backup Ihrer Daten ist in den Lizenzen enthalten.

SIWAKO ist eine Eigenentwicklung der Routil AG und wird laufend von erfahrenen Spezialisten weiterentwickelt, welche die «gleiche Sprache» sprechen wie die Anwender und deren Aufgabenstellung verstehen.

Einfache Bedienung
SIWAKO hat eine bedienerfreundliche Benutzeroberfläche und besteht aus verschiedenen Modulen. Schon mit einem minimalen Aufwand an Schulung können Ihre Mitarbeiter sehr schnell aktiv mit dem System arbeiten. Besonders Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche eher mit Papier und Kugelschreiber gewohnt waren zu arbeiten, sind heute von SIWAKO begeistert. Lesen Sie einige Kundenkommentare über die Zusammenarbeit mit uns und das Produkt SIWAKO.

Infrastrukturmanagement: vom Gebäude bis zur Anlage.

Ihre Firma auf einen Blick: Ein dynamischer Navigationsbaum zeigt Ihnen jederzeit alle Informationen an.

Ihre Infrastruktur übersichtlich gruppiert: Das Geheimnis des Erfolgs liegt in der Gruppierung der Sachmittel. So sind Mutationen schnell, einfach und nur an einem Ort anzubringen.

Hinzfügen bestehender Dokumente: Verwenden Sie Ihre bestehenden Unterlagen weiter. Dokumente, Pläne, Schemas etc. werden beim entsprechenden Punkt hinzugefügt und stehen sofort zur Verfügung.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Dokumentieren Sie Zustände oder Vorkommnisse einfach mit Bildern. Sogar vor Ort mit dem Handy oder PDA. Danach ist keine Synchronisation erforderlich.

Features:

  • Inventar
  • Raumverwaltung
  • Serviceverträge
  • Plan- und Dokumentenverwaltung

Transparente Aufgabenverteilung

Transparenz für Aufgaben und Dokumente: Dank der Jobverwaltung und der Schnellübersicht über die Wartungsaufträge sind Sie jederzeit auf dem aktuellen Stand.

Aufgabenverteilung nach dem Pareto-Prinzip: Überprüfen Sie die nötigen Qualifikationen und entscheiden Sie dann, ob die Ausführung intern gemacht wird, oder extern vergeben wird.

Ihr Betrieb läuft, auch wenn Sie einmal abwesend sind: Ihr Stellvertreter hat sofort den Überblick über die aktuellsten Daten.

Features:

  • Aufgaben verteilen
  • Meldungen erfassen
  • Service Management
  • Dokumentation und History

Intuitive Wartungsplanung

Klare Arbeitsaufträge helfen Fehler zu vermeiden: Definieren Sie Aufgaben und Aufträge, Verantwortlichkeiten und planen Sie Verbrauchsmaterial ein. Für die Beschreibung der Tätigkeiten haben Sie eine Vorlage aus der Sie aus über 100 Vorgaben auswählen können.

Automatischw History: Beim Quittieren der Aufträge erfolgt ein Eintrag automatisch in der History (Lebenslauf). Damit jeder Mitarbeiter über die vergangenen Schritte informiert bleibt, werden jeweils die letzten Einträge des Lebenslaufs auf dem Wartungsauftrag angezeigt.

Optimieren statt Verwalten: Nur durch die Optimierung der bestehenden Serviceverträge amortisiert sich SIWAKO bereits im ersten Jahr.

Features:

  • Wartungsplanung
  • Personalkoordination
  • Sicherheitskontrollen
  • Automatische Nachweise
  • History

Transparente Kostenkontrolle

Transparenz für jedes erfasste Sachmittel: sehen Sie auf einen Blick welche Kosten bereits entstanden sind. Aufgegliedert in Gruppen und mit den Prozenten finden Sie sofort die Kostentreiber.

SIWAKO eliminiert Unsicherheitsfaktoren: Zur Ergänzung der Kostenrechnung stehen neu auch die direkt aufgewendeten Arbeiten des Wartungspersonals, geordnet nach Sachmitteln zur Verfügung. Nachkalkulationen werden genauer - Verteilschlüssel effektiver.

SIWAKO verkürzt die Beschaffungsprozesse: Bereits bei der Evaluation neuer Geräte und Maschinen stehen fundierte Zahlen, Daten und Fakten zur Verfügung.

Mit SIWAKO aktivieren Sie versteckte Gewinne: Veränderungen an Produkten haben immer auch direkt mit den nötigen Sachmitteln zu tun. Die Zeit für die Datenaufbereitung bei Entscheiden von "Make or buy" wird um ein Vielfaches kürzer.
Wichtige Entscheidungen können schneller getroffen werden.

Buchhaltung ist Vergangenheitsbewältigung, SIWAKO ist Zukunftsplanung: Frühzeitiges erkennen von finanziellen Risiken und strategische Ersatzplanung spart viel Zeit und Geld.

Features:

  • Kostentreiber ermitteln
  • Kosten pro Sachmittel
  • Statistiken
  • Make or Buy Entscheide

Mehr Sicherheit mit SIWAKO

SIWAKO bewahrt Sie vor unliebsamen Überraschungen: Das Betriebsrisiko passt sich dem Zustand der Anlagen an. Veränderungen werden graphisch angezeigt. Somit kann ich meine Notfallplanung exakt mit soviel Aufwand wie nötig umsetzen.

SIWAKO befreit von Stressfaktoren: Die Nachweispflicht ist jederzeit gewährleistet. Dicke Papierarchive gehören der Vergangenheit an. Die nervenaufreibenden Aktualisierungen der Dokumentation vor den Audits entfällt.

Keine Angst vor gesetzlichen Auflagen: Dank der integrierten Gefahrenerhebung nach SUVA haben Sie jederzeit auch die indirekten Gefahren für Ihre Mitarbeiter und Organisation einfach und effizient dokumentiert.

Features:

  • Gesetzeskonforme Dokumentation
  • Module für:
    • Arbeitssicherheit
    • Gefahrgut
    • Ausbildung und E-Learning
  • Besteht jedes Audit