Pepper ist ein sechsjähriger Border Collie, ist Büro- und Familienhund und hat im Herbst 2025 den Eignungstest als Rettungshund bestanden.
Stephan Routil ist Hundeführer bei Redog und hat gemeinsam mit Pepper an einer Übung in einem Steinbruch in Ostermundigen teilgenommen. «Pepper ist ein sehr agiler und von Natur aus ein arbeitswilliger Hund», sagt Stephan Routil. Die Trainings sind wichtig, damit Pepper im Ernstfall erfolgreich eingesetzt werden kann.
An diesem regnerischen Abend in Ostermundigen wurde vor allem die Zusammenarbeit zwischen Zivilschutz und deren Partnerorganisation Redog geprobt. Ziel der Übung war es, verschüttete Personen zu suchen und zu bergen. Gemäss Stephan Routil ist es die grösste Herausforderung, die richtige Balance von Druck und Bestätigung zu finden, damit Pepper ein Erfolgserlebnis hat. Wenn Pepper eine Person gefunden hat, wedelt er zuerst mit dem Schwanz und bellt dann so lange, bis sein Herrchen bei ihm ist. Als Belohnung erhält Pepper zuerst ein positives Feedback und dann ein Spielzeug. Zu guter Letzt sind die Zivilschützer an der Reihe und versuchen mit diversen Hilfsmitteln, deren Handhabung ebenfalls Übung braucht, die verschüttete Person zu bergen. Ein lehrreicher Abend für beide Seiten.